Titelbild reserviertTitelbildAnsicht SüdostenAnsicht Nordwesten (1)EG - WohnenEG - FlurEG - KücheEG - EssenEG - KaminofenDG - SchlafenDG - BadDG - Kind / BüroUG - FlurUG - BadGarage - Ansicht SüdenGarage - Ansicht OstenGarage - gew. StudioGartenimpressionen 1Gartenimpressionen 2Gartenimpressionen 3Gartenimpressionen 4Gartenimpressionen 5Gartenimpressionen 6Gartenimpressionen 7Gartenimpressionen 8Gartenimpressionen 9Gartenimpressionen 10Gartenimpressionen 11Gartenimpressionen 12

ImmoNr: 605

Objekttyp: Doppelhaushaelfte

PLZ: 88348

Ort: Bad Saulgau

Baujahr: 1950

Grundstücksfläche: 493.00 m2

Wohnfläche: 83.90 m2

Anzahl Zimmer: 5

Käuferprovision: 2,50 % inkl. MwSt.

Kaufpreis: 320.000,00 EUR

Stilvolle Doppelhaushälfte mit Gartenoase in der Unterstadt !

Detailinfo

  • Anzahl Schlafzimmer: 2
  • Anzahl Badezimmer: 2
  • Anzahl sep. WC: 3
  • Anzahl Terrassen: 1
  • Zustand: Teil_vollrenoviert
  • Energieausweis: Bedarf
  • Endenergiebedarf: 153.40 kWh/(m2*a)
  • Energieausweis gültig bis: 2034-05-02
  • Baujahr lt. Energieausweis:
  • Energieeffizienzklasse: E
  • wesentlicher Energieträger: Holz
  • Verfügbar ab: September 2024

Objektbeschreibung

Diese stilvoll sanierte Doppelhaushälfte liegt sehr zentral im beliebten Wohngebiet "Unterstadt" und verfügt über eine reine Wohnfläche von ca. 84 m². Das Wohnhaus wurde 1950 in Massivbauweise erstellt und zuletzt 2017 umfangreich saniert. 2008 wurde das Garagengebäude um ein gewerblich genutztes Studio erweitert.

Beschreibung Wohnhaus:
UG: Das Gebäude ist voll unterkellert. Hier befinden sich der praktische Vorratsraum, ein ausgebautes Badezimmer sowie der Hauswirtschaftsraum.
EG: Im Eingangsbereich erwartet Sie ein Gäste-WC, die Garderobe sowie die Treppe ins Unter- und Dachgeschoss. Auf dieser Ebene erwarten Sie die offene moderne Küche mit anschließendem Essbereich und Gartenzugang, sowie das einladende Wohnzimmer.
DG: Über die gerade Holztreppe gelangt man in das Dachgeschoss, wo sich ein großes Schlafzimmer befindet, sowie das neuwertige Tageslichtbad und ein Kinderzimmer.
2. DG: ein Bühnenraum.

Neben dem Wohnhaus ist die Garage mit kleiner Werkstatt platziert. Diese wurde 2008 in Holztafelbauweise um ein gewerblich genutztes Studio mit Nebenraum und separaten WC mit einer Nutzfläche von ca. 27,50 m² Nfl. erweitert.

Lage

Diese Wohnlage ist unschlagbar. Sämtliche Schulen und Sportanlagen sowie das vielfältige Einkaufszentrum "SALGO" sind nur einen Steinwurf entfernt. Auch die Innenstadt mit sämtlichen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Apotheken und Ärzten ist zu Fuß oder mit dem Fahrrad in wenigen Minuten bequem zu erreichen. Das Kleinod Bad Saulgau liegt quasi Ihren Füßen zum Erkunden bereit.

Das Grundstück (Flst. Nr. 3229/1) mit 493 m² ist kaum einsehbar und schön eingefriedet. Der Hofraum vor der Garage ist gepflastert und bietet vier Stellplätze. Der Garten ist geschmackvoll mit Gemüse- und Blumenbeeten angelegt und bietet darüber hinaus einen Gartenteich mit einem sonnigen Sitzplatz. Der Garten verfügt durch seine Tiefe an jeder Tageszeit schöne Sonnenplätze, die zum Verweilen einladen.

Ausstattung:

Das Gebäude weist einen sehr guten baulichen Zustand von Dach, Mauerwerk und der Fassade auf. Es wurde 1950 errichtet und erstmals 1980 und zuletzt 2017 umfangreich saniert. So wurden 1997 stilgerechte Holzfenster eingebaut, die Dacheindeckung Mitte der 80er erneuert. Der zentrale Holz-Kaminofen, der das komplette EG beheizt, wurde 2010 installiert. Die Warmwasserversorgung erfolgt über 2 Durchlauferhitzer.
In den 80ern sind auch die Wasser-, Abwasser- und Elektroinstallation im Gebäude erneuert worden. Darüber hinaus erhielt das Kellergeschoss eine Drainage und 2010 wurde die hinterlüftete Fassade mit einem Vollwärmeschutz (2x8cm Steinwolle) verkleidet und neu gestrichen.
Zuletzt wurde 2012 das Bad im DG vollständig erneuert, einschließlich der Sanitärausstattung sowie der Fliesen. 2017 wurde eine moderne offene Wohnküche eingebaut und die modernen Vinylbeläge im EG stammen ebenso aus dem Jahr 2017.

In den Wohnräumen und Fluren sind Vinylböden verlegt, die Sanitärbereiche sind modern und hell gefliest. Die Schlafzimmer im DG verfügen über Laminat.

Das genutzte Studio ist hell gefliest. Zudem wurde hier ein Klimagerät eingebaut, mit dem im Sommer gekühlt und im Winter geheizt werden kann.

Sanierungsempfehlung: Als Ergänzung zu dem behaglichen Kaminofen im EG bietet sich die Installation einer Infrarotheizung an, die idealerweise durch eine PV-Anlage auf dem Dach ergänzt und gespeist wird.

Anbau: Dieser wurde 2008 in Holztafelbauweise mit Satteldach ohne Zwischendecke und großen Fenster-Elementen erstellt. Der Boden ist hell gefliest, in der Decke ist eine geschmackvolle Beleuchtung integriert und auch das separate WC ist modern gestaltet.

Sonstiges:

Die Baugenehmigung für den Anbau an die Garage wurde unter Befreiung erteilt und ist an die derzeitige gewerbliche Nutzung gebunden. Bei einer Umnutzung in Wohnräume ist ein Grenzabstand von 2,50 m zum Nachbargrundstück im Norden einzuhalten.

Flächenberechnung:
Die Maße für die Berechnung der Nutz- und Wohnflächen wurden großteils den Originalbauplänen der vom Veräußerer zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen. Die Firma Fürst Immobilien Makler & Sachverständige eGbR übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Berechnung und der Flächenangaben.

Provision:
Im Erfolgsfall hat der Käufer für den Nachweis oder die Vermittlung für die im Datenblatt genannte Provision aus dem Kaufpreis bei Vertragsabschluss zu bezahlen. Alle Angaben basieren auf Informationen, die vom Auftraggeber zu Verfügung gestellt wurden. Der Makler übernimmt keine Gewähr für deren Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität.

Herr Louis Rohr

Ihr/e Ansprechpartner/in

Louis Rohr
E-Mail:
Tel.: 07581/4947

Kontaktanfrage

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtangaben. Persönliche Daten werden absolut vertraulich behandelt und nicht unbefugt an Dritte weitergegeben.

EU-Cert SiegelDanja Fürst ist europaweit anerkannte zertifizierte Sachverständige nach DIN EN ISO/IEC 17024.

Logo BDSFMitglied im Bundesverband Deutscher Sachverständiger und Fachgutachter e. V.

ivdMitglied im Immobilienverband Deutschland IVD, Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

RICSZertifiziert nach RICS Standard